Rückschau – ZUKUNFT BÜRO – Die Revolution von KI im Wissensmanagement
Stößt traditionelles Wissensmanagement an seine Grenzen? Wie löst KI die Herausforderung „Informationsflut“?
Wer kennt sie nicht, die Herausforderung „Informationsflut“? Das verfügbare Wissen wächst exponentiell. Steht das traditionelle Wissensmanagement mit oft begrenzten Kapazitäten vor einer existenziellen Prüfung? Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in diesen für Unternehmen strategisch essenziellen Prozess verspricht auch hier hohes Potenzial, geht aber einher mit einer transformativen Veränderung der Arbeitsweise. Zugleich ist Wissen über den richtigen Einsatz dieser Technologie erforderlich. Kritische Stimmen halten dem Loblied auf Arbeitserleichterung und Produktivitätssteigerung ethische wie auch praktische Aspekte entgegen. Grund genug, dieses Thema in einem Workshop mit unseren Mitgliedern im Zuge unseres HORIZON2020-Projekts AI4VET4AI aufzugreifen.
„Ca. 20 % unserer Arbeitszeit verbringen wir damit, nach Informationen zu suchen. 45 % der Befragten halten einen beträchtlichen Teil der Suchergebnisse für nicht relevant“, so die Dozentin des Workshops Mitte Mai, Sarah Stemmler von synsugar. Hier könne eine aufs eigene Unternehmen maßgeschneiderte KI ein überaus zeitsparendes, effektives und effizientes Tool sein, um zielgerichtet und schnell die Informationen zu bekommen bzw. das Wissen zu erhalten, das man wirklich brauche. Ausschlaggebend für den sinnvollen Einsatz sind einerseits ausreichend große und valide Daten und andererseits qualifizierte Nutzer, die mit der KI umgehen können und sich der Vor-, aber auch der Nachteile bewusst sind.
Über synsugar und unsere Dozentin Sarah Stemmler
Sarah Stemmler ist Gründerin und Geschäftsführerin der KI-Beratung synsugar mit Sitz in Passau. Synsugar begleitet mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg von der initialen Ideenfindung bis hin zur erfolgreichen Implementierung von KI-Lösungen. Als Data Scientist verfügt Stemmler über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von KI-Lösungen in den Bereichen Handel, Medien und Finanzen. Aktuell konzentriert sie sich darauf, Geschäftsführern und Führungskräften das notwendige Wissen und die Tools an die Hand zu geben, damit diese KI-Technologien effektiv im Unternehmen eingesetzt werden können.