Rückschau AUTOMATE UPPER AUSTRIA: Intelligente Produktion im Fokus – Lösungen für aktuelle Herausforderungen
Nachhaltig und wettbewerbsfähig zu wirtschaften wird angesichts volatiler Rohstoffpreise, unsicherer Lieferketten, steigender Energiekosten, aber auch aufgrund des Fachkräftemangels immer schwieriger. "Ein Großteil der Unternehmen hat erkannt, dass Automation und der Einsatz von Robotern eine Lösung gegen den Fachkräftemangel ist“, so Thomas Edtmayr, Fraunhofer Austria Research GmbH, in seiner Keynote zum Auftakt der AUTOMATE UPPER AUSTRIA.
Auf der Fachmesse im österreichischen Vorchdorf konnten sich Teilnehmende von den Potenzialen neuer Technologien ein gutes Bild machen und in Live-Demos erleben, wie eine intelligente, automatisierte und digitalisierte Produktion dabei hilft, aktuelle Herausforderungen zu lösen. Auch bei unserem SINOPES-Team standen in der Break-Out-Session "MAHLZEIT MIT SINOPES – Tipps & Brezn" Anwendungsbeispiele von Unternehmen zu Unternehmen rund um die Themen Qualitätssteigerung, Rohstoffersparnis, Energieeffizienz und optimalen Fachkräfteeinsatz im Fokus der Gespräche. Nach unserer Session sollte Ihr Wissenshunger zu den Vorteilen von Inline-Sensorik gestillt sein. Mehr dazu können Sie in Kürze auch in unserem Sensorik-Magazin lesen.
Sie haben Appetit auf Messtechnik bekommen und wollen das bayerisch-österreichische Sensorik-Netzwerk SINOPES kennenlernen? Unser Kollege Florian Czeislok freut sich auf Ihre Nachricht (f.czieslok(at)sensorik-bayern.de).