Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Regionales Netzwerktreffen von VReduMED: Pflegeausbildung realitätsnah simulieren

| Unsere Aktivitäten Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder Aktivitäten unserer Partner Technologietrends und Branchenreports

Demografischer Wandel, technologischer Fortschritt und sich verändernde Patientenbedürfnisse – die Anforderungen an Pflegekräfte wandeln sich rapide. Traditionelle Aus- und Weiterbildungsansätze stoßen an ihre Grenzen. Genau hier setzt unser Projekt VReduMED an. Virtual Reality (VR) soll die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften verbessern, attraktiver und praxisnäher gestalten. (Angehende) Pflegekräfte können in einer VR-Simulation komplexe, herausfordernde wie auch unangenehme Szenarien realitätsnah üben. Sie werden so sicherer im Umgang mit echten Patient*innen. 

"Begreifen kommt von greifen" - unter diesem Motto testeten Akteure aus dem Pflegebereich kürzlich bei unserem regionalen Netzwerktreffen, in Zusammenarbeit mit unserem VReduMED-Projektpartner Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, verschiedene Szenarien, Brillenmodelle und Technologien wie Handtracking oder Controller ausgiebig. Ein „Hands-on“-Einblick in die Chancen und Herausforderungen der VR-Integration in der Pflegeausbildung.

Technologie ist jedoch nur ein Aspekt - wie sieht es mit dem Kompetenzbedarf des Lehrpersonals aus? Unser Innovations-Workshop im Rahmen des Treffens diente dazu, nebst technischem auch den didaktischen Bedarf detailliert zu erfassen und herauszuarbeiten, wie Lehrszenarien zum Auf- und Ausbau erforderlicher Kompetenzen aussehen müssen. Dank der Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Treffen sind wir unserem Projektziel wieder ein Stück nähergekommen.

Zurück