Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fachkräfte: Eine Kernaufgabe der Cluster – Rückschau „go-cluster Jahrestagung 2024“ (Berlin)

| Unsere Aktivitäten Aktivitäten unserer Partner

BERLIN. Die go-cluster-Konferenz in Berlin ist für uns als langjähriges Mitglied der bundesweiten Plattform immer eine Reise nach Berlin wert. Der Fokus lag 2024 auf dem Thema Fachkräfte. Eine gute Gelegenheit für den persönlichen Austausch mit alten und neuen Kontakten über einen Aufgabenbereich, in dem wir Cluster aktuell gefordert sind. Unterstützung unsererseits wird von Mitgliedern und Partnern als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik erwartet. Vor Ort vetrat uns unsere Geschäsftführerin Stefanie Fuchs

Christina Decker, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, fasste die Rolle der Cluster prägnant zusammen: „Cluster spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung des Fachkräftemangels.“ Sie betonte, wie Cluster relevante Akteure zusammenbringen, Kooperationen initiieren und vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützen. Durch das Bündeln von Ressourcen und den Austausch zu bewährten Methoden können Herausforderungen gemeinschaftlich gemeistert werden. Sibylle Stippler vom IW Köln lieferte Einblicke in die aktuelle Fachkräftesituation. Sieben von zehn Stellen in Bayern sind derzeit unbesetzt – ein Detail, das uns als bayerisches Cluster unmittelbar betrifft.

Das Programm der Konferenz bot tiefgehende Einblicke in Themen wie regionales Standortmarketing, innovative New-Work-Ansätze, den Einsatz von künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz und die Qualifizierung von Fachkräften. Die Diskussionen und Workshops machten deutlich, dass die Fachkräftesicherung nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine soziale und strukturelle Herausforderung ist, der sich alle Branchen und Regionen stellen müssen. Gegenstand der Fachsessions waren dann innovative Lösungen für regionales Fachkräftemarketing. Ein besonders motivierendes Beispiel kam von Manuela Verwold, die über ihre Aktivitäten im Landkreis Grafschaft berichtete. Sie betonte, wie wichtig es ist, sich zu kümmern und für Rückkehrer*innen sowie Neuankömmlinge erreichbar zu sein. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann die Auszeichnung zum „ClusterERFOLG des Jahres 2024“: Ein herzlicher Glückwunsch an den Gewinner biosaxony e.V.

Zurück