Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

50 Jahre Fraunhofer EMFT: Ein Jubiläum, das die Zukunft der Mikroelektronik prägt

| Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder

Im September 2024 feierte das Fraunhofer Institut für Elektronische Mikrosysteme und Festkörper-Technologien (EMFT) sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat das Institut mit Sitz in München mit seinen wegweisenden Entwicklungen in der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik entscheidend zur technologischen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands beigetragen.

Ein besonderer Schwerpunkt des Fraunhofer EMFT liegt aktuell auf der Entwicklung sicherer Halbleitertechnologien. Im Zuge der bayerischen Hightech Agenda unterstützt das Wirtschaftsministerium die Forschungsinitiative *Trusted Electronics* mit über 30 Millionen Euro. Gemeinsam mit den Fraunhofer Instituten AISEC und IIS, die ebenfalls beteiligt sind, treibt das EMFT den Aufbau des Bayerischen Chip-Design-Zentrums voran, das vom Ministerium mit weiteren 50 Millionen Euro gefördert wird. Darüber hinaus ist das EMFT maßgeblich an Projekten wie dem Fraunhofer-Zentrum für Biogene Wertschöpfung und Smart Farming sowie an der Initiative „KI Sensorik“ beteiligt.

Das Motto „Menschen machen Forschung“ und die Vielfältigkeit von Karrieremöglichkeiten in der Mikroelektronik prägten die Veranstaltung zudem: Von der Ausbildung über studentische und wissenschaftliche Arbeit am Institut bis hin zu den beeindruckenden Lebensläufen von EMFT-Alumni in der Industrie – die Mikroelektronik hat einiges zu bieten. Ein Glückwunsch geht auch an Prof. Dr. Christoph Kutter, dem Institutsleiter, auf dessen Expertise wir seit Jahren in seiner Funktion als Sprecher des Cluster Sensorik zurückgreifen dürfen.

Zurück
Entwicklung von Sensoren für physikalische, chemische, medizinische und umweltrelevante Anwendungen in Silizium-, Dünnfilm-, Dickschicht- und Kunststofftechnologie.