BWL für Ingenieure: Marketing

20.06.2017

Regensburg, TechBase

Ein erfolgsorientiertes und zielgerichtetes Produkt- und Dienstleistungsmarketing hilft Ihrem Unternehmen, Produkte zum richtigen Preis erfolgreich auf dem Markt zu platzieren.

 

Modul 2: Marketing

 

Zielgerichtetes Produkt- und Dienstleistungsmarketing ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensstrategie. Es trägt zu einer besseren Positionierung am Markt bei und sichert klare Wettbewerbsvorteile, insbesondere, wenn Marketing, Vertrieb und Entwicklung eng zusammenarbeiten.

Seminarmodul Marketing
Zielgruppe Die Seminarreihe richtet sich an Ingenieure, Entwickler, Naturwissenschaftler und Techniker, die in ihrem Arbeitsalltag mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert werden, in Schnittstellenpositionen arbeiten oder sich ein fachübergreifendes Wissen aneigenen möchten.
Datum / Zeit Dienstag, 20.06.2017 / 13:30 - 17:00 Uhr
Modulinhalte
  • Strategisches/operatives Marketing
  • Markt-, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse
  • Unterscheidung B2B und B2C
  • Marketing-Mix: Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik
  • Positionierungs- und Differenzierungsstrategien
Ihr Nutzen
  • Lernen Sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und Methoden in Ihrem Berufsalltag anzuwenden
  • Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für Kosten und ökonomisches Handeln
  • Verstehen Sie die Sprache Ihrer Kollegen aus anderen Abteilungen und erleichtern Sie so die innerbetriebliche Kommunikation
  • Verbessern Sie Ihre Fähigkeit, fachübergreifend zu arbeiten
  • Erhalten Sie Impulse und neue Anregungen durch den Austausch mit Ingenieuren und Entwicklern aus anderen Unternehmen
  • Setzen Sie die Seminarinhalte direkt in Ihrem Berufsalltag ein - wir unterstützen Sie beim Transfer vor, während und nach den Modulen
Veranstaltungsort TechBase
Raum Daniel Fahrenheit
Franz-Mayer-Str. 1
93053 Regensburg
Teilnahmebedingungen

Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Beteiligung an Evaluierungsmaßnahmen des Fördermittelgebers (Erhebung personenbezogener Daten) sowie eine Kofinanzierungsbestätigung des Arbeitgebers. Die Kofinanzierung wird durch Teilnahme an der Seminarreihe während der Arbeitszeit geleistet, die gezahlten Personalkosten sind anzugeben. Die Teilnahme an Einzelmodulen ist nicht möglich. Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.

Teilnahmegebühren Zu Beginn der Seminarreihe ist eine Verpflegungspauschale in Höhe von 20 EUR pro Person/Tag für Essen und Getränke während der Veranstaltungstage zu entrichten. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung im Falle einer Nichtteilnahme. Weitere Kosten entstehen für SPS-Mitglieder nicht.
Anmeldung Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kontakt Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.
Anja Sloet
Franz-Mayer-Straße 1
93053 Regensburg

Tel.: +49 (0)941 630916 - 23
Fax: +49 (0)941 630916 - 10

a.sloet@sensorik-bayern.de

www.sensorik-bayern.de

 

Teilnahmebedingungen an Veranstaltungen der Strategischen Partnerschaft Sensorik (33 KB)
Pfeil & Bogen // Agentur für Volltreffer // Werbeagentur Regensburg, München, Nürnberg Konzeption, Kreation und Realisation: Pfeil & Bogen